Bürgerstiftung unterstützt die Soulbuddies im fünften Jahr

Zu den ersten Unterstützern des vor fünf Jahren gegründeten Vereins „Soulbuddies e.V.“ gehört die Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück. „Wir bieten Informationen, Gespräche, psychologische oder pädagogische Beratung, Gruppenangebote und individuelle pädagogische Hilfen, um gemeinsam mit den Hilfesuchenden einen Weg heraus aus dem Problem zu suchen,“ erklärt die Vorsitzende Solveigh Disselkamp-Niewiarra. Bernd Jostkleigrewe vom Vorstand der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück stattete dem Verein einen Besuch ab, denn auch 2023 unterstützt die Bürgerstiftung den Verein mit der Summe von EUR 5.800. „Das hilft uns enorm, denn die Anfragen steigen kontinuierlich“, erklärt die Psychotherapeutin. Schon jetzt, nach noch nicht mal einem halben Jahr, hätten sie 430 Anfragen von Kindern und Jugendlichen erhalten. Im gesamten letzten Jahr waren es 565 Anfragen.

Mit einem Team aus insgesamt 90 Kräften, die sich zum größten Teil aus Studentinnen und Studenten sowie Praktikanten aus dem Bereich der Psychotherapie und ausgebildeten Therapeuten zusammensetzt, werden die Kinder und Jugendlichen betreut. Corona hätte dazu beigetragen, dass vermehrt Ängste, Essstörungen und depressive Symptome aufkommen. Das Anliegen des Teams ist es, den Hilfesuchenden rasch zu helfen und das in Präsenz und nicht am Telefon. Da es auch Einzelanfragen von jungen Menschen aus der Ukraine gab, bekam der Verein zudem aus dem Ukraine-Spendenfonds weitere 1000 Euro. Seit 2022 sind die Soulbuddies auch Kooperationspartner im Projekt „Bürgerstiftung hilft!“, welches in akuten Notlagen zum Einsatz kommt. In einem konkreten Fall, bei dem ein Hilfesuchender wegen finanzieller Schwierigkeiten psychische Probleme hatte, konnten die Soulbuddies aus dem Projektbudget zunächst die finanzielle Situation eindämmen und dann die Therapie einleiten. „Das war eine sehr gute Sache und wir konnten erfolgreich helfen“, bedankt sich Disselkamp-Niewiarra bei Jostkleigrewe. Der freute sich darüber, dass alle so gut vernetzt sind und somit häufig zu besten Ergebnissen kommen.

Aktuell suchen die Soulbuddies ein freies Haus mit möglichst vielen Zimmern, wo Gespräche stattfinden können, weil die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen.

Foto: Bereits im fünften Jahr unterstützt die Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück den Verein Soulbuddies. Solveigh Disselkamp-Niewiarra und Bernd Jostkleigrewe tauschten sich über die Angebote des Vereins aus.