Der Bildungsfonds Rheda-Wiedenbrück:

Alle Kinder in unserer Stadt sollen gut aufwachsen können. Wenn staatliche Mittel nicht reichen, steht der Bildungsfonds zur Verfügung. Alle Kitas und Schulen in der Stadt erhalten ein Budget, um für benachteiligte junge Menschen schnell und unbürokratisch Maßnahmen zur Lern- und Sprachförderung, für gesunde Mahlzeiten, für Schulmaterial oder Kleidung, zur Teilhabe an Kultur, Sport und Bildungsreisen sowie für Berufsorientierungsmaßnahmen zu ermöglichen. Viele Bürger:innen, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen setzen sich gemeinsam für dieses langfristige Projekt ein. Hier finden Sie den aktuellen Jahresbericht Bildungsfonds 2023.

Begabungen und Engagement junger Menschen fördern:

Mit dem START-Stipendium und dem OWL-Studienfonds werden besonders leistungsbereite junge Menschen auf ihrem Bildungsweg gestärkt. Auch das Stipendienprogramm NRWTalente – Region OWL wird von der Bürgerstiftung unterstützt.

Bildungsprojekte in Schulen und Kitas:

Von MINT über Präventionsprogramme, von Musik bis hin zu Zirkus – die Bürgerstiftung unterstützt zahlreiche Projekte, die in Schulen ohne finanzielle Hilfe nicht möglich wären. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihren Förderwunsch.