Transparenz

Alle Interessierten sollen schnell die wichtigsten Fakten über die Bürgerstiftung erfahren.

Nach den Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft geben wir hier Auskunft:

1. Name, Sitz und Gründungsjahr

Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück

Ansprechpartnerin: Bettina Windau
Eintrachtstr. 6

33378 Rheda-Wiedenbrück

Email: info@buergerstiftung-rhwd.de

Gründungsjahr: 2006

2. Vollständige Satzung und Ziele

Unsere Satzung finden sie hier

Die Bürgerstiftung macht sich stark für junge Menschen und Familien, für Bildung, Kultur und ein gutes Zusammenleben. Zudem hilft die Stiftung in Notlagen. Impulse geben, Ideen ausprobieren, Neues schaffen: Gute Ideen brauchen Freiraum. Die Bürgerstiftung kann Entwicklungsbedarf aufspüren, Neues ausprobieren und beharrlich verfolgen. Die Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück trägt bei zu Chancengerechtigkeit für junge Menschen und zur Lebensqualität in unserer Stadt.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Zuständiges Finanzamt: Rheda-Wiedenbrück, Zuständige Aufsichtsbehörde: Bezirksregierung Detmold Freistellungsbescheid 2021

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Der Vorstand ist verantwortlich für die Umsetzung des Stiftungszwecks. Er vertritt die Stiftung nach außen.

Gabriele Conert, Bernd Jostkleigrewe (Stellv. Vorsitz), Bettina Windau (Vorsitz), Dr. Heiner Wortmann

Der Stiftungsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands und die Einhaltung des Stifterwillens. Er entscheidet in grundlegenden Dingen. Der Stiftungsrat besteht aus Personen, die mindestens 25.000 Euro gestiftet haben.

Peter Baumhüter, Michael Deitert, Ulrich Dresing (Stellv. Vorsitz), Berthold Lönne (Vorsitz), Theo Mettenborg, Johannes Strunz-Happe, Thomas Theilmeier-Aldehoff, Bettina Windau, Dr. Heiner Wortmann

Das Kuratorium berät und unterstützt die Bürgerstiftung durch Ideen, Fachwissen, Kontakte in der Stadt und durch aktive Mitwirkung.

Imam Alammarin, Gudrun Bauer, Gabriele Bremke-Mönikes, Svenja Karweger, Karl-Heinz Poppek, Sandra Reffold, Annette Reich, Stefan Renpening, Christina Sasse, Bernd Schulte, Klaus Westermann (Vorsitz)

5. Tätigkeitsbereich

Hier finden Sie unseren 10-Jahres-Bericht und unseren Bericht 2023

6. Personalstruktur