Bürgerstiftung unterstützte den Skitag der Andreas-Wenneberschule

Mit 50 Kindern des vierten Schuljahres war die Andreas-Wenneberschule jüngst zu einem Skitag in Willingen. Damit dieser nicht ganz günstige sportliche Tagesausflug auch von allen interessierten Kindern wahrgenommen werden konnte, hatte die Schule einen Antrag bei der Bürgerstiftung auf finanzielle Unterstützung gestellt. „Diesem Antrag haben wir gerne entsprochen, weil wir es befürworten, wenn Kinder, die sonst vielleicht nicht die Möglichkeit haben sich auf Skiern auszuprobieren, diese Möglichkeit geboten bekommen“, erklärt Claudia Wilm von der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück. „Der Lernerfolg war super“, freuten sich die Lehrerinnen, die den Ausflug begleitet haben. Von den 50 teilnehmenden Mädchen und Jungen waren es am Ende nur wenige Einzelne, die nicht alleine auf Skiern den Berg hinunterfahren konnten. Der Großteil hatte schnell den richtigen Schwung raus. Der Spaß stand bei allen im Vordergrund und so wurde auf der Rückfahrt im Bus ordentlich gesungen und gelacht, denn auch das gehört zu einem Skitag dazu.

Ferner freut sich sie stellvertretende Schulleiterin Christiane Westermann über eine Gitarre mit Verstärker. Sie leitet den Schulchor, bei dem in der Andreasschule 53 Kinder mitmachen und in der Wenneberschule 43. „Jetzt machen die Proben gleich noch viel mehr Spaß und ich kann die Kinder prima an der Gitarre begleiten“ bedankt sie sich für die Unterstützung. „Ohne diese Zuwendungen hätten wir diese Dinge nicht alleine an unserer Schule stemmen können“, meint sie.

Foto: M. Vollmer/Andreasschule Rheda