Gemeinsam stark sein für die Menschen in unserer Stadt

Bürgerstiftung fördert Stipendienprogramm NRW-Talente – Bewerbungen ab 8.4.2024 möglich

Die Förderung junger Menschen in unserer Stadt ist ein Hauptanliegen der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück. Im Rahmen des Stipendienprogramms „NRW-Talente, Region OWL“ fördert sie ab dem kommenden Schuljahr drei Schülerinnen und Schüler aus Rheda-Wiedenbrück auf ihrem Weg zur beruflichen Orientierung. Das Bildungsprogramm dient zur Erweiterung der Kompetenzen und hilft den jungen Teilnehmenden durch Workshops bei der Berufs- und Studienorientierung. Dabei lernen sie nicht nur, sich mit Stärken und Schwächen auseinander zu setzen, sondern auch, Ziele für die Zukunft zu schärfen. Praktische Erfahrungen können gesammelt werden, zum Beispiel durch das Kennenlernen neuer Sportarten oder durch künstlerische und wissenschaftliche Aktivitäten. Auch Politik und Gesellschaft aktiv mit zu gestalten kommt nicht zu kurz, ebenso wie der Bereich Kultur. Eine individuelle Beratung und Talentförderung sowie bedarfsbezogene Sachleistungen runden das Programm ab.

Bewerben können sich Jugendliche aus Rheda-Wiedenbrück, die gerne lernen und wissbegierig sind und gute schulische Leistungen vorweisen können. Es sollte mindestens die 8. Klasse besucht werden und noch wenigstens 1,5 Jahre Schulzeit vor einem liegen. Wichtig ist auch, dass die Eltern nicht studiert haben und nicht immer im Hinblick auf schulische Belange oder bei der Berufswahl behilflich sein können. Wer sich bereits ehrenamtlich engagiert, oder es gerne tun würde, wird bei diesem Förderprogramm gerne gesehen. Auch wenn nicht alles zutrifft, lohnt sich eine Bewerbung. Idealerweise werden die Schülerinnen und Schüler durch eine Lehrkraft vorgeschlagen. Die Bewerbung kann jedoch auch auf eigene Initiative erfolgen, dann wird ein Empfehlungsschreiben benötigt. Auch ein eigenes Motivationsschreiben, in dem erklärt wird, warum man Stipendiat:in werden möchte, ist wichtig.

Weiterführende Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum gesamten Programm gibt es unter www.nrwtalente-regionowl.de.

Das Schülerstipendium in OWL wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und von der Universität Paderborn durchgeführt. Die Finanzierung von drei Stipendien für Rheda-Wiedenbrück erfolgt über die Bürgerstiftung als örtlichen Partner.

Foto: Claudia Wilm und Bernd Jostkleigrewe von der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück freuen sich auf junge Bewerberinnen und Bewerber für das neue Schülerstipendium „NRW Talente Region OWL“.