Kinderkonzertreihe “Fidolino” startet am 22. Oktober 2023

Ein pfeifendes Schwein, verkleidete Instrumente, ein einmaliges Klang-Menü und eine mysteriöse Zauberkugel – in den Fidolino-Kinderkonzerten erleben kleine Zuhörer auf spannende Weise, wie vielfältig Musik ist. Und dabei dürfen die Kids nicht nur zuhören, sondern auch selbst aktiv werden.

Vier Konzerte für 4- bis 6-Jährige stehen bei Fidolino von Oktober bis April auf dem Programm. Möglich werden die Kinderkonzerte erneut durch das Engagement der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück sowie der Kultur- & Sozialstiftung Lönne-Verch, die das Projekt gemeinsam mit der Volkshochschule Reckenberg-Ems und der Flora Westfalica GmbH initiieren.

Fidolino startet am Sonntag, 22. Oktober, mit dem Programm „Klingt tierisch!“. Die Bauernhofgäste staunen nicht schlecht. Überall auf dem Hof gibt es tierische Klänge. Im Galopp geht es über die Wiese, die Schafe werden mit der Querflöte gehütet und beim Hühnerfutter-Rap müssen alle helfen.

Beim zweiten Fidolino-Konzert „Was macht die Kamelle in der Cajón?“ am Sonntag, 11. Februar, begrüßen musikalische Jecken ihr Publikum zur Karnevalssitzung im Fidolino-Saal. Selbst die Instrumente haben sich lustig kostümiert. Jetzt wird gefeiert, geschunkelt und gesungen.

„Tagesmenü: Mondentanz“ ist das Motto am Sonntag, 10. März. Die Musikerinnen wollen gemeinsam essen, doch das Rezept versetzt sie in Erstaunen. Die süß-salzige Melodie soll mit Glasharfenklängen verrührt werden. Geht das? Und warum wird alles Kleine groß und alles Riesige winzig?

Mit „Frühling im Ohr“ endet am Sonntag, 14. April, die Fidolino-Saison. Die Freundinnen Narzissa und Melissa stimmen wunderbare Sommer-Sonnen-Gute-Laune-Musik an. Doch plötzlich erscheint die Elfe Elanor mit ihrer Zauberkugel und alle Farbe, alle Melodien erlöschen. Was sollen die Freundinnen nur tun?

Die Fidolino-Kinderkonzerte beginnen jeweils um 15.30 Uhr im Luise-Hensel-Saal des Wiedenbrücker Stadthauses.

Abonnements und Einzelkarten gibt es ab sofort bei der Flora Westfalica am Rathausplatz und unter Telefon 9301-0.

Foto: Flora Westfalica GmbH: Berthold Lönne (Kultur- und Sozialstiftung Lönne-Verch), Gabriele Conert (Bürgerstiftung), Sebastian Siefert (Flora Westfalica GmbH) und André Mannke (VHS Reckenberg-Ems) freuen sich über das Angebot für Kinder