Gemeinsam stark sein für die Menschen in unserer Stadt

Neuer Flugsimulator für die Segelflug AG

Vor sieben Jahren wurde in der Moritz-Fontaine-Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück die Segelflug AG ins Leben gerufen. Das Interesse ist groß bei den Jugendlichen, die ab der siebten Klasse an der AG teilnehmen können. Die AG leitet Fluglehrer Jürgen Brandt vom Aeroclub Rheda-Wiedenbrück e.V. Damit der theoretische Unterricht aber nicht nur an der Tafel stattfinden muss, hat der Verein nun einen Segelflug-Simulator für die Aus- und Weiterbildung angeschafft und dafür einen Antrag auf Unterstützung bei der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück gestellt. Die hat 1475 Euro, das ist die Hälfte der Anschaffungskosten, gerne übernommen.

Bernd Jostkleigrewe von der Bürgerstiftung besuchte die AG und war begeistert, was die Jugendlichen lernen und mit wie viel Disziplin und Konzentration sie den Simulator bedienen. „Somit können wir nun ganzjährig am Simulator üben und nicht nur in den Sommermonaten am Wochenende auf dem Soester Flugplatz“, freut sich Jürgen Brandt über die Unterstützung. Der Unterricht sei nun noch mal interessanter geworden. Dem Fluglehrer ist es wichtig, junge Menschen an dieses außergewöhnliche Hobby heranzuführen, die sonst vielleicht keine Möglichkeit dazu haben. Derzeit sind es sechs Anfänger, die an der AG teilnehmen. In den letzten Jahren konnte Jürgen Brandt schon drei Jugendlichen zur Pilotenlizenz gratulieren.

Den Segelflugschein darf man in Deutschland bereits mit 16 Jahren machen, wenn man körperlich und geistig gesund ist und alle Voraussetzungen erfüllt.

Foto v. links: Malte, Clemens, Waleed, Rico, Finn, Luciano besuchen die Segelflug AG. Marco Sell, (interessierter Vater), Bernd Jostkleigrewe, Anika Wildt (AG-Koordinatorin), Dominik Heikel (stellvertr. Schulleiter) und Fluglehrer Jürgen Brandt schauen dem Luciano über die Schulter, der gerade am neuen Simulator übt.